Freitag, 8. Mai 2009

Mein peinlichstes Erlebnis bei d.h. Pt. I

Ich dachte es wäre vielleicht lustig hier Geschichten zu präsentieren, die wir uns gern auch immer wieder selbst erzählen, weil sie so lustig, unglaublich, widerwärtig oder irgendwie anders sind….ich mach den Anfang:

In einer ganz frühen Phase der Band, als wir noch ein Trio waren, es muss so 1998/1999 gewesen sein, spielte ich in einer Off-Theatergruppe und wir hatten ein Gastspiel in Naumburg an einem Sommersamstag. Das stand schon lange fest. Wir bekamen für diesen Tag eine Anfrage auf einem kleinen Open Air am Mondsee zu spielen. Wir waren 17 Jahre alt glaube ich (zumindest hatte noch keiner Führerschein), die coolen Auftritte in der Region waren spärlich und es sollten an diesem Abend die "coolsten" Kapellen der Region auftreten - unter anderem die Ostsibirischen Schnarchschnecken, Dirty Underwear und Last Twighlight (letztere machten ganz fiesen Melodic-Death-Metal, bei den anderen beiden spricht der Name für sich) - allesamt "etablierte" Bands.

Wir sollten als erste auftreten und ich nahm bereits im Vorfeld Rücksprache mit dem Veranstalter (eigentlich waren das 2) und sagte ihnen, dass ich diese Theateraufführung hätte, aber spätestens 21.00 da wäre - sie sagten das wäre in Ordnung, zum Soundcheck wäre ich dann nicht da, aber das Konzert würde 100% erst nach 21.00 beginnen. So sagten wir zu, natürlich als „die Kleinsten“ waren wir die erste Band.

Es kam der Abend, Theateraufführung fing pünktlich 19.00 an, gegen 20.30 war es ebenso pünktlich vorbei, ich schminkte mich schnell ab, hatte einen Freund mit Auto organisiert, der mit bei der Aufführung war und bereits mit laufendem Motor wartete. Es war nicht weit von Naumburg zum Open Air und ich weiß noch wie heute - um 20.54 rollten wir auf den Parkplatz. Ich lief schnellen Schrittes vom Parkplatz zur Bühne (ungefähr 1 km) und umso näher ich kam, desto mehr beschlich mich die Ahnung letztlich bis zur Gewissheit, während meine Schritte, um so mehr die Gewissheit die Ahnung ummantelte, schneller wurden: Es waren schon viele Leute da und die „Veranstalter“ hatten kurzer Hand beschlossen, weil doch schon so viele Leute bei schönem Wetter da waren, mit dem Konzert eher zu beginnen...

Natürlich war keine der "etablierten" Regionalbands im Stande sich die Blöße zu geben und als erste Band auf die Bühne zu gehen - welche Blöße hätten sie sich da gegeben (etwas was mir und uns bis heute so unverständlich und fremd ist, dass ich und wir es nicht begreifen können) - nun musst du dir lieber Leser das so vorstellen:

Wir waren damals schon so etwas wie „bunte Hunde“ kann ich sagen, weil wir durch allerlei Aktionen auf uns aufmerksam gemacht hatten und uns mit vielen Bands in der Region nicht direkt angelegt aber doch unsere Meinung über ihr - unserer Meinung nach - unteririsches künstlerisches Abmühen nicht hinter dem Berg gehalten hatten - heißt die "Szene" - also ungefähr 200-300 Personen vor der Bühne - kannten uns und lachten sich scheckig als da der Lars und der David auf die Bühne geschickt worden waren, ohne Bassist.

Die beiden waren selbst auch sehr verlegen und begannen Witze zu machen im Stile „Bass brauchen wir ja nicht“ und so, während ich beim 4. oder 5. Lied angerannt kam, jeder Depp mir zurief "Ey wieso bist Du nicht auf der Bühne?“, „Kommst aber spät!“ etc. Ich war so sauer, ging auf die Bühne, vergaß den Bass zu stimmen, war sehr aufgeregt, das Publikum lachte sich schlapp, ich hatte einen Hals auf meine Band (da sie sich hatten bequatschen lassen) und auf die Veranstalter (weil diese sich nicht an Abmachungen hielten und die Sache so darstellten als wäre ich schuld aufgrund meines vermeintlichen Zuspätkommens), dann riss mir auch noch eine Basssaite - ich werde diese 25min nie vergessen.

Ich wäre am liebsten (5€ in die Phrasenkasse) in den Brettern, die für mich den Untergang bedeuteten, versunken... ich glaub es war eines der drei Erlebnisse, die es brauchte, um uns dazu zu veranlassen unser bandeigenes Manifest zu schreiben für die weitere Arbeit mit der Band: "Punkrock braucht doch Regeln" - ich glaub wir fassten 7 Punkte zusammen...Oje an diesen Abend denke ich immer noch mit Schweißausbrüchen zurück; andererseits ist er auch in den Kanon der gern erzählten Geschichten aufgenommen worden und trägt immer wieder zur allgemeinen Belustigung bei...

Philipp

Keine Kommentare: